+++ Saisonstart +++ Turnier in Südkehdingen +++

 

Nach dem eine Muskelverletzung Claus ca 4 Wochen außer gefecht gesetzt hat, konnten wir vergangenen Freitag und Dienstag endlich wieder auf ihm trainieren. In den 4 Wochen ohne unseren Schimmel haben wir uns auf dem Holzpferd und mit Santos so gut es ging auf unseren ersten Saisonstart vorbereitet. Eine optimale Wintersaison sieht definitiv anders aus. Aber wir nehmen es wie es kommt und werden das beste draus machen.

Wir starten am Samstag wie gewohnt mit 6 Voltigierern: Anna, Julia, Toni, Leo, Esther und Soffie. Für Soffie wird es das erste Turnier in unserem Team.

 

Wir eröffnen um 9.10 Uhr die Pflicht der L-Gruppen. Neben uns gehen noch die Teams aus Großenwörden, Vierlanden, Husberg, Stade und Südkehdingen an den Start.


+++ Saisonvorbereitung/Wintertraining +++

 

Wir haben lange nichts von uns hören lassen. Dafür haben wir aber fleißig trainiert. Unsere Kür für die neue Saison steht zu 95%. Ein Teil unserer Musik ist auch bereits fertig. Ein paar Mal mussten wir dienstags auf Chapi und auch Santos umsteigen. Im Januar hat der Schnupfen und vergangene Woche ein Hufgeschwür unsere weiße Zicke umgehauen.

 

Auf unseren ersten Start haben wir uns noch nicht genau festgelegt. Folgende Termine haben wir ins Auge gefasst:

 

16.04.           Südkehdingen

23./24.04.  Hülsen/Aller

28./29.05.  Hechthausen

24.09.          Sieversen


+++ 1. Platz +++ Bestes Pferd +++ Beste Pflicht +++

 

Wir konnten unseren Saison-Abschluss und gleichzeitig auch unser Saison-Highlight wirklich erfolgreich bestreiten. Gerechnet hatten wir damit allerdings nicht, denn unser Training lief nicht optimal ab. Volle Straßen, ein Schüler-Austausch und Kür-Umbau zum Vorturnier in Sieversen.

 

Das wir uns in der Pflicht eindeutig steigern mussten und auch wollten war allen bewusst und so zeigten wir endlich die Leistungen aus dem Training. Vor dem Start in die Kür waren wir etwas angespannt und als Lea als letzte vom Pferd war, waren wir alle doch froh, dass wir die Kür so gut und sauber geturnt haben. Sandra und unser Schimmel lieferten mal wieder beste Vorraussetzungen. Claus galoppierte wie ein Uhrwerk, obwohl er sich beim ablongieren auf dem Platz wie ein 3 jähriger benommen hatte.

 

In der Siegerehrung freuten wir uns dann über den 1. Platz und eine Wertnote von 5,6. Zum einen die höchste Note, die wir diese Saison bekommen haben und zum anderen die 2. Aufstiegsnote.
Als bestes Pferd der L-Teams wurde Claus ausgezeichnet. Julia turnte die beste Pflicht!

 

 

Platzierung in der LK L: 1. Buxtehude I - Sandra Cordes - Claus (5,684) , 2. Stade I - Silke Anselmino - Geramonte (5,264), 3. Engelschoff I - Anna-Lena Rathjens - Ashley (5,085), 4. Tempo Ritterhude II - Alexandra Mester - Nirwana (5,033), 5. Nordheide I - Madlen Pöhlmann - Freaky Bübi (5,029), 6. Harsefeld I - Kathrin Rodewald - Gaylord (4,775), 7. Hechthausen-Basbeck - Tanja Rathjens - Godewind (4,394)

Das Team Wentorf III wurde zur Kür leider nicht angeklingelt. Das Team aus Grevelau verzichtete nach einem Sturz in der Kür. Wir wünschen eurem Teammitglied gute Besserung!

 

 


+++ Geänderte Zeiteinteilung +++ 10.10.2015 +++

 

Hier die aktulle Version (stand 10.10.2015)!

Download
ZE_Buxtehude_10.10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 588.4 KB

+++ Voltigierturnier 2015 +++


In 10 Tagen ist es soweit. Bis dahin haben wir noch einiges an Arbeit vor uns.

Uns haben viele Nennungen von "alten Bekannten" aber auch von "neuen" Teams erreicht, über die wir uns natürlich besonders freuen!

Die Zeiteinteilung ist fertig und steht euch nun hier unten zum download bereit.

Sollte es noch Änderungen geben, werden wir euch auf folgender Seite immer mit den aktuellsten News versorgen. Ein Blick auf unsere facebook-Seite ist dann sicherlich auch nicht verkehrt. Dort sind wir meist am schnellsten.

Für unsere Teams geht es nun in die letzten Traningseinheiten. Unsere 6 startenden Gruppen sind hoch motiviert und freuen sich auf unser Hausturnier. Solltet Ihr noch Fragen haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder meldet euch bei unserer Trainerin Sandra Cordes! Bis in 10 Tagen.


+++ 1.Platz in Sieversen +++


Wir htten uns für das Turnier in Sieversen einiges vorgenommen. Konnten unsere Trainingsleistungen allerdings nicht zu 100% abrufen. Wir waren uns einig, dass wir uns in der Kür um einiges steigern müssten, um am Ende nicht ganz unzufrieden nach Hause zu fahren. Toni sorgte für laute Einlaufmusik und dann ging es für uns in den Zirkel. Bis auf eine unnötige Bodenberührung beim Abgang von Julia, nach ihrem ersten Part, turnten wir die Kür sauber und sicher durch. Das Auslaufen konnten wir dann so richtig genießen und sind mal wieder super stolz auf Sandra und unseren Schimmel der sich mal wieder von nichts beeindrucken lassen hat, weder von lauten Kids auf der Tribüne noch vom Blitzlicht der Kameras. Wo wir gerade bei Kamera sind, aus dem Team hat leider keiner Fotografiert. Die Lichtverhältnisse waren leider so schlecht, dass wir uns die Mühe mit den Fotos gespart haben.

Als Endnote gab es für uns übrigens eine 5,2. Auf Platz 2 kam das Team aus Bendestorf und auf Platz 3 das Team aus Südkehdingen.

Der Sieg in Sieversen ist übrigens unser allererster 1. Platz in der Leistungsklasse L.


+++ Wentje und Isi hören auf +++



Wer uns auch über facebook folgt, der wird es schon gelesen haben. Wentje hat sich aufgrund ihrer Verletzungen entschieden sofort mit dem Voltigieren aufzuhören. Wir bedauern dies, sind aber froh, dass sie sich nach ihrem Meniskusriss so stark wieder ins Team gekämpft hat.


Wenig später erreichte uns auch

von Isi die Nachricht, dass sie mit dem Voltigieren aufhört. Isi bleibt allerdings noch bis zum Sommer

bei uns!


+++ Zeiteinteilung Saisonstart in Südkehdingen +++


Wir haben unsere ungefähren Startzeiten für unseren ersten Start in der Saison 2015! Wir werden um 9.10 Uhr zur Pflicht und um 10.15 Uhr zur Kür einlaufen.

Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und werden sehen, was die Lehrgänge und das Wintertraining gebracht haben.


+++ Erfolgreiche Prüfung zum DVA 4 +++ 03.04.2015 +++

 

Julia, Toni, Esther und die beiden Leas haben zusammen mit Sandra und Claus vor 2 Wochen das Deutsche Voltigierabzeichen gemacht. Alle haben erfolgreich bestanden! Anna hat zudem mit Rambo ihr Lobgierabzeichen gemacht.


+++ Abschied +++ 10.03.2015 +++

 

Nach einer längeren Pause hat sich Nieke dazu entschieden aufgrund ihrer Knieprobleme mit dem Voltigieren aufzuhören! Heute hat sie sich beim Training mit einem Kuchen bei uns verabschiedet. 6 Jahr war Nieke ein fester Bestandteil unseres Teams in denen sie kaum ein Turnier verpasst hat. Gemeinsam sind wir von A nach L aufgestiegen und haben unseren Claus ausgebildet. Wir sind froh, Nieke so lange bei uns gehabt zu haben!

So ganz gehen wird sie allerdings erstmal nicht, Nieke bleibt weiterhin Trainerin ihrer Nachwuchsgruppe.


Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!


+++ Nachwuchs +++ 26.02.2015 +++

 

Am Dienstag hatten wir Besuch von Sandra und der kleinen Alina.

Unsere Trainerin ist vor 2 Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Sandra hat es sich auch 3 Tage vor der Geburt nicht nehmen lassen, uns zu trainieren! Für die erste Zeit hat Babsi den Job dienstags übernommen. Sandra wird aber nach der wohlverdienten Pause wieder einsteigen und rechtzeitig zur Abzeichenprüfung (Bericht folgt) wieder den Schimmel übernehmen.

Wir wünschen der kleinen Familie alles Gute für die aufregende Zukunft und vielleicht sehen wir Alina ja in ein paar Jahren in einer unserer Nachwuchsgruppen!


+++ Planung Heimturnier +++ 31.01.2015 +++

 

Alle 2 Jahre richten wir auf unserer Anlage ein Voltigierturnier aus, dass wird auch dieses Jahr der Fall sein. Geplant haben wir den 11.10., das Ganze muss aber noch vom Verband genehmigt werden. Ausschreiben werden wir wahrscheinlich bis zur Leistungsklasse L.


+++ Lehrgang mit Malte +++ 30.01.2015+++

 

Am 11. Januar war Malte Möller zu Gast bei uns und hat uns nochmal einiges beigebracht. Erst waren wir auf dem Movie unterwegs und dann zusammen mit Claus in unserer Halle. Auf dem Plan standen mal wieder die Aufsprünge und der Rückwärtsschwung. Kalt aber gut war der Tag. Danke Malte! Fotos gibts hier!


+++ Abschied nehmen +++

 

Eine ganze Weile ist es schon her, aber so etwas braucht Zeit um es in Worte zu fassen. Unsere Älteste Pferde-Dame im Stall hat uns Ende Oktober 2014 in Richtung Pferdehimmel verlassen. Serenade, war kein Teil unseres Team, aber sicher bei den meisten im Herzen. Sie hat vielen von uns das voltigieren beigebracht und uns ein Stück weit auch dahin, wo wir jetzt sind. Durch eine Krankheit geschwächt, wollten wir ihr den kalten Winter und die vielen tollen Jahre die in ihren Knochen steckten, nicht mehr zu muten. Und unsere Schimmel-Dame, die von Claus immer sehr begehrt wurde, einen schönen Abschied schenken. Danke liebe Serenade für die schöne Zeit mit dir!


+++ Frohes Neues Jahr +++ 2015 +++

 

Wir sind mal wieder ein wenig spät dran, wer aber regelmäßig auf unsere facebook Seite guckt, der konnte schon einiges lesen und sehen. Aber als aller erstes Wünschen wir Euch ein tolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!